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Fahrradtacho - Warum?
Jeder, der selber Enfield fährt, weiß warum.
Der Originaltacho zeigt alles Mögliche, aber
nur selten die gefahrene Geschwindigkeit an.
Zumindest bei der Dieselvariante kommt
verschärfend hinzu, daß am Anfang einer Fahrt
die Tachonadel noch relativ ruhig läuft, sich
jedoch schon nach wenigen Kilometern den
Vibrationen der Maschine geschlagen gibt. Die
Tachonadel bewegt sich dann hektischer als ein
Kuhschwanz bei Fliegenbefall. Somit wäre also
das Warum geklärt.
Nun stellt sich dann also noch die Frage,
welches Gerät besorge ich mir, und wo baue
ich das dann an.
Welches Gerät?
Die Benzinfraktion sollte zumindest darauf
achten, daß der darstellbare Geschwindigkeitsbereich
oberhalb von 99 km/h liegt. Die Dieselfahrer
wird das wohl kaum betreffen. Die
meisten Maschinen dürften wohl kaum über
die magische 100 km/h Marke kommen bzw.
nur höchst selten gefahren werden.
Nun muß man sich nur noch entscheiden, ob
man sich einen Funktacho oder einen mit Kabel
anbaut. Der Funktacho hat den Vorteil, daß
kein Kabel zu verlegen ist. Allerdings muß eine
Sichtverbindung zwischen Geber und Empfänger
gegeben sein. Außerdem benötigt der
Geber eine zusätzliche Batterie.
Wo Anbauen?
Eine geeignete Stelle muß wohl jeder selbst
finden. Hier gehen die Meinungen doch sehr
auseinander. Die Einen wollen den Tacho
lieber im direkten Blickfeld, die Anderen lieber
etwas versteckter, um die Optik nicht zu "versauen",
und die Dritten benötigen eine genaue
Geschwindigkeitsanzeige ohnehin nicht.
Dieser Artikel nun als Anregung für die, die
schon immer wollten, aber sich bis jetzt noch
nicht entscheiden konnten.
Hier ein Anbaubeispiel von Hartwig Heil:
"Ich habe den Geber an das Hinterrad, genauer
an die Schwinge mit einem Blechwinkel und
einer Schelle angebracht, da mir dieser vorne
zu auffällig war. Den Tacho selber habe ich mir
am "Hasenkäfig" montiert. Grund war der
ungenaue Kilometerzähler. Dies hat sich aber
jetzt auch bald erledigt, da ich mir 'nen Tank
mit Schauglas baue."
Zum Tank wird dann wohl in der nächsten
Ausgabe Näheres zu finden sein.
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