REOC Header
 Home  Termine  Bikes  Bilder  Tips  Shop  Links  Intern 
Tacho-Kontroll-LED's


Da heute blödes kaltes Wetter bei uns ist, habe ich mal wieder was gebastelt.

Das Problem

Die Blinkkontrolle und die Fernlichtkontrolle ist ja bekanntlich bei Tageslicht nicht zu sehen.
Obwohl ich Ochsenaugenblinker habe, merkte ich oft nicht dass noch ein Blinker ohne Grund blinkt.
Das ist aber sehr gefährlich und hat mich stets geärgert.
Genauso geht es mit dem Fernlicht.
Beim Drücken des Dekohebels schaltet es sich gerne ein und blendet dann alle anderen Verkehrsteilnehmer sehr.

Meine Lösung

Ich hatte schon vor längerer Zeit 12V Leuchtdioden mit Gehäuse, sogenannte LED-Schrauben, gekauft.


2 Grüne LEDs: 1 Blaue LED:

Also baute ich den Tacho aus und öffnete diesen.
Dazu mit der Glasscheibe nach unten auf eine ebene feste Unterlage legen und mit einem
kleineren Schraubendreher zwischen das Tachogehäuse und dem Bord des Tachoringes
fahren und mit dem Schraubendreher den Ring vorsichtig aufbördeln.
Keine Angst, der Chrom blättert nicht ab und das Material vom Ring ist sehr weich.

Danach bohrte ich von hinten her die grüne und die blaue Abdeckung der Kontrolleuchten aus
der Tachoplatine aus und setzte zusätzlich noch eine 3. Bohrung links neben das Blinkerzeichen.
Bohrdurchmesser 5,5 mm.
Danach habe ich Gewinde M6 in diese Bohrungen geschnitten, gleich mit dem dritten Gang.
Die Gehäuse der LED haben M6 Außengewinde und wurden gleich in die 3 neuen Bohrungen
eingeschraubt und von hinten mit einer Mutter gesichert.

Die LEDs habe ich am Sockel leicht mit Silicon eingestrichen und in die Fassungen gesetzt.

Danach den Tacho wieder zusammengebaut, den Chromring mittels eines unangespitzten
Bleistiftes wieder zugebördelt und die Drahtenden der LEDs verzinnt.

Jetzt habe ich die originalen Fassungen für die Fernlichtkontrolle und die Blinkanzeige
abgeschnitten, die Drahtenden verzinnt und Lüsterklemmen angeschraubt.
Danach habe ich mit einem Multimeter + und - gesucht und + an den Seiten der Lüsterklemmen rot markiert.

Bei der Montage ist beim Fernlicht nur darauf zu achten, dass + auf + geschraubt wird, bei den
Blinkern muss einmal + der einen LED mit dem - der anderen LED zusammengelötet werden
und auch einmal - der einen LED mit + der anderen LED.
Wie, muss ausprobiert werden. Da die Kabelbäume von Fall zu Fall variieren.
Es ist jedenfalls so, dass + und - beim Schalten der Blinker abwechselnd auf den vorhandenen
Kabeln die früher an die Glühbirne gingen, liegen.


Autor:  Gerd M.