REOC Header
 Home  Termine  Bikes  Bilder  Tips  Shop  Links  Intern 
Hilfsachse für Schraubarbeiten

Das Problem:

Es ist Winterzeit und da muß natürlich geschraubt werden !

Nun hatte ich aber kurzfristig die Nase voll davon, immer wenn ich die Räder abschraube, einen Binzenbau
unter den Rahmen zu fabrizieren (der dann auch immer wieder mal umfällt).

Die Lösung:

Nach umherschweifenden Blicken in meiner Werkstatt fiel mir ein alter Felgenbaum vom Auto auf, den ich nicht mehr benötigte. Dazu noch ein Stück M14 Gewindestange.................
Felgenbaum:


Ich habe das untere Ende vom Felgenbaum etwas abgesägt und auf der durchschnittlichen Höhe der Achsaufnahme
meiner Mopeds, ein 14er Loch gebohrt.
Die Gewindestange auf 220 mm eingekürzt und durch den Ständer vom Felgenbaum gesteckt.
Links und rechts eine Mutter dagegen.

Von den 4 Füßen unten habe ich 3 entfernt und in den verbliebenen, 8 mm Bohrungen in verschiedenen Abständen
eingebohrt.
(je nach dem, wo das Moped auf dem Ständer zu stehen kommt kann ein entsprechendes Loch verwendet werden)

Durch diesen Fuß habe ich ein Loch in die Grundplatte meiner Hebebühne gebohrt und kann den Ständer so
gegen Verrutschen mit einer Schloßschraube sichern.

Die Gewindestange wird nun als „Vorderachse“ eingespannt und alles steht fest und sicher.
Und das Hinterrad und Vorderrat können nun gleichzeitig entfernt werden.


Wenn man dieses Hilfsmittel nicht mehr benötigt, kann es komplett auseinander genommen und auf die Seite gelegt werden.

....und man hat nicht schon wieder so ein Teil in der Gegend rumstehen

Autor:  Gerd