REOC Header
 Home  Termine  Bikes  Bilder  Tips  Shop  Links  Intern 
Tankdeckel abdichten

Das Problem:

Ich hab hier einen 18 Liter Tank und einen runden verschließbaren Deckel drauf. Über das Schloß, läßt sich als Schutz ein Blechschildchen drüberschieben.


Dieser Deckel ist von Hause aus undicht. Einweckgummis oder aus einem Schlauch geschnittene Dichtungen taugen nichts, denn sie sind entweder zu dünn oder zu dick oder zerreißen beim Drehen des Deckels.

Die Lösung:

Also wieder mal ab in den nächsten Supermarkt.
Ich nahm mehrere Deckel von Pringles-Chips-Dosen und schnitt mir diese Weichplastedeckel so zurecht, daß sie auf mein Tankdeckel innen draufpassen.
Der Vorteil: Diese Deckel sind dünn und wiederstandsfähig gegen Diesel oder Benzin. Sie sind so dünn, daß man mit Hilfe der Anzahl der übereinander gelegten Deckelausschnitte die Höhe der Dichtung genau einstellen kann.
Ich benötigte bei meinem undichten Tankdeckel genau drei Pringlesdosendeckel und dann war der Tankdeckel endlich dicht.
 


Und das hält jetzt schon 10 000 km.



Autor:  Dr.Strange