REOC Header
 Home  Termine  Bikes  Bilder  Tips  Shop  Links  Intern 
Brötchen selber bauen

Ein „selbstgebacktes“ Brötchen.

Man nehme ein geeignetes Sperrholzbrett (1-2cm) und schneide es mit der Stichsäge auf das Außenmaß des Gepäckträgers zurecht. Nun die Ränder schön glatt schleifen.
Der Brötchenträger

Anschließend bohre man 2 Löcher in besagtes Brett. Diese sind für die hinteren Befestigungsschrauben, die den Metallstreifen hält, der den Sattel hinten am Gepäckträger fixiert.
Hintere Halterung

Die Schrauben müssen oben unterhalb des Kopfes quadratisch sein, damit sie sich beim Befestigen des Sattels mittels Flügelschrauben nicht mitdrehen können. Die Löcher sollen eng sein, die Schrauben sollen schwer hindurchzustecken sein (Hammer), der quadratische Teil wird mit dem Hammer hineingeklopft.
Hintere Schrauben 2x (Schlossschrauben)

Wer es sauber mag, gibt das Ganze dann zum Polsterer (mit den Schrauben in den Löchern) und lässt es beziehen. Der weiß wie so etwas richtig und ordentlich geht. (Das Auge fährt auch mit!)
Schick!

Das nun frisch gepolsterte Brötchen muss nur noch mit den vorderen Halterbügeln versehen werden. Die kann man sich aus Flacheisen selbst zurechtbiegen. Ich habe das noch einfacher gemacht. Zwei kleinere Flacheisen wurden, mit Muttern als Distanzhülsen, mit Holzschrauben versetzt auf die Unterseite des Brötchens geschraubt. Sie greifen dann unter die vordere Quertraverse des Gepäckträgers und sichern den Sattel zum einen gegen vorrutschen, zum anderen gegen abheben.
Einfache vordere Halterung

Es empfiehlt sich zum Schluss noch Gummi in die vordere Halterung und auf das Hintere Klemmblech zu kleben. Das schont den Chrom oder die Farbe des Gepäckträgers. Als Alternative wäre auch denkbar, den Gepäckträger an den belasteten Stellen mit Gewebeband o.ä. zu versehen. Das sieht man dann aber, wenn man ohne Brötchen fährt. über die hinteren beiden Schrauben wird, nachdem man den Sattel auf den Gepäckträger gelegt hat, ein breiteres Flacheisen gesteckt und mit Unterlegscheiben und Flügelmuttern befestigt.
Haltesystem

Das Ganz ist kein Hexenwerk (vom Polstern mal abgesehen) und ist schnell und von jedermann zu bewerkstelligen. Man hat den Vorteil, dass man für jeden vorhandenen Gepäckträger dass passende Brötchen herstellen kann und nicht auf die teuren Komplettlösungen (Gepäckträger und Brötchen) angewiesen ist. Auch kann man das Brötchen etwas breiter bauen - zum Wohle des Hinterns der geschätzten Beifahrerinnen und Beifahrer.
Haltebügel

Und wer keinen Ärger mit dem TÜV oder der Polizei haben will, der bringt am besten noch einen Haltegriff wie auf dem Bild an...siehe STVZO.

Autor:  Fuschum